Carlo Schmid

Carlo Schmid
info_outline
*1950, Appenzell Innerrhoden, Landammann
Appenzell Innerrhoden
work
Landammann
cake
1950

Carlo Schmid

Schmid war der jüngste Ständerat im letzten Jahrhundert, als er 1980 mit Glanz und Gloria ins «Stöckli» gewählt wurde. Zuvor schon gehörte er dem Gemeinde- und dem Grossrat von Appenzell-Innerrhoden an. Nur wenige Jahre später – ebenfalls wieder mit einem Glanzresultat – stand Schmid auf dem «Stuhl» der Landsgemeinde – als Landammann. Schmids verwaltungsrätliche Engagements ausserhalb der Politik bezogen sich, neben der ASTAG, vorwiegend auf landwirtschaftliche Belange etwa die Butyra, den Viehhändler- oder den Müllereiverband. Sein Credo: «Politik und Wirtschaft sind wie siamesische Zwillinge. Erstere wirkt in den Bereichen, die nichts abwerfen, letztere schafft Wertschöpfung. Beide sind eng verflochten.»