Elgar Fleisch

Elgar Fleisch
info_outline
*1968, St. Gallen, Professor
St. Gallen
work
Professor
cake
1968

Elgar Fleisch

Elgar Fleisch hätte fast eine Laufbahn als professioneller Cellist eingeschlagen. Der gebürtige Bregenzer entschied sich dann für seine andere Passion: Maschinenbau und Informatik. Entsprechend breit ist heute die Klaviatur seiner Forschung. So interessiert ihn nicht nur, inwiefern die reale und die digitale Welt immer stärker miteinander verschmelzen, er will daraus auch funktionierende Geschäftsmodelle entwickeln. Dieser Umstand hat Fleisch eine ziemlich einzigartige Stelle eingebracht: Heute bekleidet er eine Doppelprofessur für Informations- und Technologiemanagement an der ETH und an der HSG. Und weil er viel zusammen mit Unternehmen forscht, sitzt er zudem in mehreren Steuerungsausschüssen und Verwaltungsräten grosser und kleiner Unternehmen und ist Mitgründer diverser Spin-offs. Tätig ist er etwa für die Versicherungsunternehmen Mobiliar und Uniqa, sowie für den Industriekonzern Robert Bosch. Fleisch lebt in St.Gallen, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Weitere Beiträge über Elgar Fleisch