Maria Hufenus

Maria Hufenus
info_outline
*1945, St. Gallen, Stadtführerin
St. Gallen
work
Stadtführerin
cake
1945

Maria Hufenus

Die St.Galler Stadtführerin wurde neun Monate nach der Bombardierung Schaffhausens dort geboren – Glückskind oder Bombenfrau? In Namur, London und Rom hatte Maria Hufenus Auslandaufenthalte, ehe sie später ein Studium der Paläografie, die Lehre von alten Schriften, bei Ernst Ziegler in St.Gallen absolvierte. «Dieser durfte mich dann heiraten – und so ist es geblieben», lacht die Expertin für Kathedrale, Stiftsbibliothek und St.Galler Altstadt. Hufenus’ Lebensmotto: «Bis nett und fröhli mit jedem Löli». Unvergessen: Die Führungen mit dem König von Norwegen, mit Mohammad Chatami, Staatspräsident des Iran, oder Kofi Annan – genauso wichtig sind ihr aber auch die restlichen gegen 200’000 Menschen, die sie schon durch Stadt und Stiftsbezirk St.Gallen geführt hat.