Paul J. Wyser

 
Paul J. Wyser
info_outline
*1946, Appenzell Innerrhoden, Unternehmer
Appenzell Innerrhoden
work
Unternehmer
cake
1946

Paul J. Wyser

Wie schafft es ein Basler, Regierungsrat in Innerrhoden zu werden? «Ich wurde angefragt und habe zugesagt.» Dass Paul Wyser favorisiert wurde, hat bestimmt auch mit seiner Wyon AG zu tun, die bei Akkus für medizinische Anwendungen weltweit Spitze ist. «Sie werden etwa für Hörimplantate oder Pumpen gebraucht, wie sie bei einer Leberzirrhose nötig sind.» Der Schreinerssohn hat sein Sackgeld im väterlichen Betrieb verdient. «Ich war gar nicht schlecht», schmunzelt Wyser. Jedenfalls hat er Tisch, Stuhl und Bett für seine Ehefrau und sich selber gezimmert. Dann lockte die Forschung doch stärker. In der Swatch Group fand der Elektroingenieur das gewünschte Umfeld, ehe er 1999 in Appenzell die Wyon gründete.

Weitere Beiträge über Paul J. Wyser